Aktiv- und Erlebniskindergarten

Bewegungskita

Im Haus für Kinder erleben die Kinder zum ersten Mal den Übergang in einen eigenen Lebensraum außerhalb der Familie. Wir wollen ihnen helfen, sich darin gut aufgehoben und sicher zu fühlen. Wir zeigen ihnen, wie man mit anderen Menschen gut zurecht kommt und dabei eigene Bedürfnisse nicht vergisst. Kinder brauchen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, um mutig und aktiv durch das Leben zu gehen.

In unserem „Haus für Kinder“ wird Bewegung groß geschrieben und als Gestaltungsinstrument der pädagogischen Arbeit verstanden. Dies gründet auf der Überzeugung, dass Bewegung für die Entwicklung eines Kindes eine außerordentlich große Bedeutung hat, da Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen mit anderen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung eng verbunden sind.

Unser Haus bietet den Kindern viele Möglichkeiten:

• Mitten im Grünen, doch zentral zwischen Freibad, Sporthalle und regionaler Schule
  • Kreativwerkstatt, u.a. arbeiten mit Holz und Ton
  • Model-Kita für Ernährung – Täglich frisch zubereitetes Mittagessen, Büfett den ganzen Tag
  • Naturerlebnis Wald und Wiese
  • Bewegungskita RLP – Raum für Bewegung und Entspannung
  • Bewegen und Spielen als grundlegendes Prinzip der Bildung und Erziehung

Interkulturelles Bewusstsein

Die Mitarbeiter/innen begegnen den Kulturen und Sprachen mit Offenheit, Wertschätzung und Interesse. Sie sehen sie als Chance und Potential für Kinder, Eltern, und Team. Die Kultur der Heimat ist untrennbar mit den Menschen verbunden. Wir integrieren die Besonderheiten der in der Einrichtung vertretenen Kulturen im Alltag.

Haben Sie Interesse an einem Betreuungsplatz?
Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.
Anmeldungen bitte im KiTa Anmeldeportal (kitaplus.de).